Sensitivität - HSP (High Sensitiv Person)

HSP nehmen über ihre 5 Sinne hinaus wahr, oft sogar mit dem 6. und 7. Sinn, und auch feiner, detailierter, ganzheitlicher und verarbeiten diese Informationen auch viel komplexer. Diese intensiven Vorgänge benötigen aber naturgemäß auch mehr Energie, weshalb HSP auch schneller in eine Überforderung/Überreizung gelangen können. 

HSP haben ein sehr komplexes Innenleben, reflektieren tiefer als andere Menschen, fügen die Details zu einem großen Ganzen zusammen. Das alles läuft innerlich ab, ohne dass man im Außen etwas davon bemerkt. Jedoch verbrauchen diese Prozesse viel Energie. 

Deshalb benötigen HSP Auszeiten, Zeiten der Ruhe, der Stille, in denen ihr System sich wieder erholen kann von den vielen Reizen und Einströmungen des Alltags. 

HSP fühlen sich in großen Gruppen meist nicht so wohl, sondern suchen mehr das zusammen SEIN in kleinen Gruppen oder überhaupt zu zweit. Und sie lieben tiefgehende Gespräche, wohingegen Small talk nicht zu ihren bevorzugten Sozialkompetenzen gehören. 

Durch dieses "anders veranlagt sein", das HSP von Geburt aus mitbringen, können sie auch leichter überreizt und überfordert sein, bis hin zum Burnout!

Allerdings birgt dieses "anders sein" auch viele Vorteile: HSP nehmen auch die wunderschönen Seiten des Lebens viel intensiver wahr und können diese auch viel tiefer und intensiver genießen.

Eltern von hochsensitiven Kindern können durch diese Veranlagung ihrer Kinder ganz schön (heraus)gefordert sein, da hochsensitive Kinder nicht in das "normale Schema" hinein passen und auch nicht in dieses "normale Schema" wollen, weil es sie einerseits überfordern und andererseits keinen Raum für ihre Fähigkeiten bieten würde.

Es gilt vielmehr, die Veranlagung zu erkennen, die Fähigkeiten gezielt zu fördern, immer wieder auf ausreichend Ruhezeiten und Rückzug zu achten, damit das Kind Raum und Zeit hat, die vielen Reize zu verarbeiten und seine Seele wieder zu finden. 

Das Gleiche gilt natürlich auch für hochsensitive Erwachsene! 

Ich gebe meiner Seele Raum, damit sie atmen und wachsen kann!

Haftung für Links:

Die angeführten externen Links (Hyperlinks) führen zu Inhalten fremder Anbieter. Für diese Inhalte trägt Kristal Clear Heart - Claudia Holl keine Verantwortung. Die Inhalte der verlinkten Websites wurden vor der Verlinkung auf Rechtswidrigkeiten überprüft,. Es waren keine erkennbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden diese Links umgehend entfernt.Die auf dieser Seite bereitgestellten Links und Verbindungen kommen von dritter Seite und stehen mit Kristal Clear Heart - Claudia Holl in keiner Beziehung.

© 2000/2016 KCH 

Rose St. Anna am Aigen1