Ernährung nach TCM - 5 Elemente

ein Weg zu einer gesunden Lebensführung

Die Ernährung nach den 5 Elementen ist ein Teilbereich der Traditionellen Chinesisichen Medizin TCM. Sie verfügt demnach ebenfalls dieses jahrtausendealte Wissen über das Gleichgewicht in und mit der Natur.

Kommt in China ein Mensch zum Arzt so dient die erste Befragung, neben der körperlichen, geistigen und emotionalen Befindlichkeit der Ernährung. Die Ärzte in China wissen, dass Ernährung einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden hat. Passt die Ernährung nicht zum Menschen oder/und zu seinen derzeitigen Lebensumständen ergibt sich daraus ein Ungleichgewicht, das der Arzt zuallererst mit Ernährungsempfehlungen versucht, wieder ins natürliche Gleichgewicht zurück zu bringen. 

Sollte diese Maßnahme nicht ausreichen, erst dann kommen Kräuter, Akupunktur, Moxa, etc. zur Anwendung (ich arbeite mit heimischen Kräutern, die den Weg zu Ihrer gesunden Lebensführung unterstützend begleiten.). 

Das Sprichwort "Frühstücke wie ein Kaiser, iß zu MIttag wie ein König und abends wie ein Bettelmann" hat immer noch und auch in der 5 Elemente-Ernährung seine volle Berechtigung. 

Wie in der TCM selbst so auch in der Ernährung sehen wir den Menschen als Ganzheit und nehmen den Blick vorerst weg von Details wie Kalorien und Leistung. Vielmehr liegt unser Augenmerk auf der energetischen Befindlichkeit des Menschen, im speziellen auch, wie es um die Verdauungskraft (= Stoffwechsel) bestellt ist. Ist Verdauungsenergie ausreichend vorhanden, so kann der Mensch das Wertvolle der Nahrung auch für sich verwerten. Besteht hier jedoch ein Mangel oder ein Überschuss, kann es, trotz "gesunder" Ernährung, zu Energiedefiziten kommen. 

Auch die Ausgewogenheit zwischen sauer und basisich fließt hier mit ein. 

Die 5 Elemente Ernährung der TCM führt den Menschen zurück in die Balance, in die Einheit mit sich selbst und mit der Natur. Sie leitet den Menschen an, mit den Rhythmen der Natur und damit mit dem eigenen Rhythmus zu leben. So kommt der Mensch mehr und mehr weg von Heißhunger, Verlangen nach Nahrungsmitteln, die ihm/ihr schaden, hin zu einem natürlichen Fühlen, was stärkt und nährt. 

Mehr können Sie darüber in meinen Büchern "Kochen für die Seele" und "Kochen für die Mitte-Heile dein Herz" nachlesen. 

 

Erfahrungsberichte

5 Elemente-Rezepte enthalten:

Element Erde E = Harmonie

Element Metall M = Atem, Grenzen

Element Wasser W = Regeneration

Element Holz H = Entspannung

Element Feuer F = Freude

Ich wollte abnehmen! Aber kein gesundes Essen wie Gemüse, Obst, weniger Fett und viel Wasser trinken, etc. half mir.
Also suchte ich bei Claudia Holl Hilfe. Da ich wusste, dass sie sich nach den 5 Elementen ernährt und auch Kurse über die 5 Elemente abhält. Nach einem Gespräch erhielt ich von ihr Tipps und Rezepte darüber. Es dauerte nicht lange und die ersten Erfolge zeigten sich. Die Kilos purzelten, die Verdauung funktioneirte wieder, ich hatte kein Völlegefühl mehr und war trotzdem herrlich satt. Ich fühle mich wieder so richtig wohl in meiner Haut und 15 Kilo leichter.
Ich kann es nur jedem weiter empfehlen!
DANKE liebe Claudia

A.W., Linz-Umgebung

Ich konnte alles aus dem Seminar mitnehmen. Es waren wunderbare Stunden, dazu hast du viel beigetragen, mit deiner aufgeschlossenen Art und deiner besonderen Art zu erklären. Danke, dass du auf unsere Fragen so eingehst. Auch die Kombination mit den Übungen aus der Kinesiologie und Jin Shin Jyutsu ist sehr gut!
DANKE für diese 2 Tage und das gute Essen!

Kursteilnehmerin, Linz

Danke für diesen beiden tollen Tage und die vielen praktischen Tipps sowie den Mut, den du mir durch dein Tun gibst, meinen Weg und meine Richtung weiter zu gehen. Mir hat besonders gefallen, dass du unsere Produkte und bodenständige Kost anbietest. Und ich habe deine Anregung angenommen und meine eigenen Rezepte in 5 Elemente-Rezepte umgewandelt. Der Erfolg ist großartig. Alles schmeckt besser und runder und ist auch leichter verdaulich. Summa summarum - ich und mein Mann fühlen uns sehr wohl und ich freue mich über alle weiteren Anregungen.

I.S., Ernsthofen

© 2000/2016 KCH